Internationaler Museumstag 2024 #MuseenEntdecken

11:00 Uhr - 18:00 Uhr

Am 19. Mai 2024 wird der Internationale Museumstag gefeiert! Der Internationale Museumstag findet im Jahr 2024 bereits zum 47. Mal statt. Er wird jährlich vom Internationalen Museumsrat ICOM für den 18. Mai ausgerufen und in Deutschland an einem nahegelegenen Sonntag zelebriert. Ziel des Museumstages ist es, auf die Museen in Deutschland und weltweit aufmerksam zu machen und Besucher:innen einzuladen, die Vielfalt der Museen zu entdecken. Museen können sich mit geplanten analogen Angeboten am Aktionstag oder auch mit schon jetzt nutzbaren digitalen Angeboten auf der bundesweiten Plattform präsentieren. In Deutschland wird der Internationale Museumstag vom Deutschen Museumsbund bundesweit koordiniert und in enger Kooperation mit den Museumverbänden und -ämtern der Länder auf regionaler Ebene sowie den Museen vor Ort umgesetzt. Unterstützt wird der Museumstag von ICOM Deutschland. In diesem Jahr steht der Museumstag unter der Schirmherrschaft der Präsidentin des Bundesrates Manuela Schwesig.

Veranstaltungsort

Galerie Stihl Waiblingen, Eva Mayr-Stihl Platz 1, 71332 Waiblingen

Galerie Stihl Waiblingen

Wie jedes Jahr ist die Galerie Stihl Waiblingen sehr gerne beim Internationalen Museumstag dabei!

Besuchen Sie kostenfrei unsere derzeitige Ausstellung:

Vom 09. März bis 02. Juni 2024 lädt die Galerie Stihl Waiblingen, ein Jahr nach der beliebten Schau Ilon Wikland – Von Bullerbü bis Karlsson vom Dach, erneut zur Familienausstellung.

Der Ausstellungsraum erstrahlt in frühlingshaften Farben, z.T. niedriger hängende Werke und erklärende Texte geleiten das Publikum durch die Ausstellung. Auch Freunde des Jazzrock, der heiteren Karikatur oder der Literatur kommen auf ihre Kosten. In drei großen Themenblöcken beleuchtet die Schau Leben und Werk des Musikers, Zeichners und Autors. Eine Vielzahl der Exponate, beispielsweise Original-Zeichnungen, Notenblätter, Briefe oder Tagebucheinträge, wird erstmals im süddeutschen Raum der Öffentlichkeit präsentiert.

Eine Ausstellung, die generationenübergreifend Groß und Klein anspricht: In einem Loungebereich können einige von Kriegels Schallplatten aufgelegt werden, es gibt mp3-Player mit Hörbüchern ebenso wie eine Leseecke. Ein kostenfreies Kinderbegleitheft ermöglicht Kindern zudem einen spielerischen Zugang zur Kriegel’schen Kunst.

kostenfrei